Haben oder Sein: To be or not to be...

Offene Briefe

Schreien- schreiben- schweigen... So hat Tucholsky angesichts des erstarkenden Faschismus seine Ohnmachtsleiter beschrieben. Sie endete im Freitod.

Gefühle > Gedanken > Worte > Handlung > Wirklichkeit... So habe ich eine Wirkungsfolge erfahren. Auch wenn ein Wort beim Angesprochenen scheinbar ohne Wirkung bleibt, wenn ein Brief ungelesen im Papierkorb landet, es hat Wirkung zumindest auf mich selbst. Selbst unausgesprochene Gedanken und Vorstellungen sind über sogenannte Spiegelneuronen in uns wirksam.

Achtsames Schreiben erzeugt mehr Reflexion, Klarheit und Tiefe. Neben der Verschmutzung unserer Umwelt ist die der Begriffe zu wenig beachtet. "Semantic contamination" verursacht Verseuchung unseres Denkens und Fühlens und  führt zu einem Seelenbelag, der nahezu unbemerkt unsere Wahrnehmung und unser Handeln manipuliert. Ich bin überzeugt: WMD, die "Weapons of Mass Destruction" können nur eingesetzt werden, weil ihnen "Weapons of Mass Deception" vorausgehen (Waffen zur Massen-Täuschung).

Mit meinen Briefen will ich dem entgegen wirken.